Hoffnung für eine bessere Zukunft Kita-Wald löst Begeisterung aus

Einen ungewöhnlichen Anblick bietet nun eine vor zwei Jahren nach einem aggressiven Borkenkäferbefall gerodete Waldparzelle unterhalb des Kaldauer Friedhofs. Wo früher stattliche Fichten standen und an diese Pracht nur noch Baumstümpfe und einige verdorrte Stämme erinnern, geben nun zweijährige Rotbuchen-Setzlinge, mit weißen Bändern versehen, Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Insgesamt sind es 275 Bäumchen. Sie wurden zu einem großen Teil in einer Gemeinschaftsaktion von den Kindern der katholischen Kindertagesstätte Liebfrauen Kaldauen mit Hilfe ihrer Eltern und Geschwisterkinder gepflanzt. Ebenso beteiligten sich ehemalige Kindergartenfamilien und weitere Gemeindemitglieder an der Pflanzaktion.

Die Idee für einen „Kita- Wald“ nahm im Erntedankgottesdienst am 2. Oktober 2022  in der Kaldauer Liebfrauenkirche ihren Anfang. In der Feier, an dessen Gestaltung die Kinder der Kita beteiligt waren, ging es thematisch um die Erhaltung von Gottes guter Schöpfung. In einer kleinen Lotterie konnten die anwesenden Kinder Lose ziehen. Ihre Gewinne – jeweils ein Bäumchen – wurden nun Mutter Erde anvertraut. Hinzu kamen weitere Setzlinge, die durch das Erzbistum Köln  finanziert wurden. Die von der Kita und dem Ortsausschuss Kaldauen gestartete Initiative löste großes Interesse in der Bürgerschaft aus: Eine Familie spendete Geld für insgesamt 28 Setzlinge!  Der Förderverein der Kita konnte insgesamt 680 Euro an Spendengeldern registrieren, die für diese gelungene Initiative verwendet wurden und werden.

Die Spender nutzten gerne die Gelegenheit, die Setzlinge mit weißen Stoffstreifen zu versehen, die mit den Namen ihrer Kinder oder mit den eigenen Namen beschriftet waren. So wurde eine enge persönliche Verbindung zwischen Mensch und Natur hergestellt, die an die Verantwortlichkeit der Gesellschaft für die Erhaltung der Schöpfung erinnert.                                                               Und das ist ganz im Sinne von Luzia Kannengießer, der Kita-Leiterin, und ihren Mitarbeitern. Denn in ihrer pädagogischen Konzeption spielt das Prinzip der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Ihre Einrichtung wurde bereits 2020 als nachhaltige Kita zertifiziert. Regelmäßige, wöchentliche Waldtage sind – neben der „Betreuung“ des neuen Kita-Waldes –  im Bildungsauftrag fest installiert.

Die Kita Liebfrauen und der Ortsauschuss Kaldauen möchten sich  bei allen Spendern und tatkräftigen Helfern bedanken. Mit ihrer Unterstützung hätten sie mit dazu beigetragen, gegen den drohenden Klimawandel und seine Folgen ein Zeichen zu setzen. „ein Signal der Hoffnung für die künftigen Generationen“.

Eine noch anzufertigende Hinweistafel wird die interessierten Waldbesucher über das Projekt informieren.

Fotos:

Mit Begeisterung dabei, auch wenn ein wenig später ein kräftiger Regenschauer die fleißigen Waldarbeiter überraschte. Selbst die Kleinen aus der Mäusegruppe legten mit Hand an bei der Anlegung des Kita-Waldes.