Doppelveranstaltung ein voller Erfolg

Vor unserem letzten Stammtisch am 20.Oktober in diesem Jahr hat unser Vereinsmitglied Ulrich Hofmann über seine Untersuchungen über den Übungshang für Anfänger des Segelflugs am Lendersberg aus der Zeit von 1929 bis 1944 berichtet. In dem Vortrag gelang die Gegenüberstellung zeitgenössischer Fotos und Erlebnisberichte sowie Pressartikel auf der einen Seite und Luftaufnahmen und vielen verschiedenen Karten auf der anderen Seite. Die vielen verschiedenen Quellen ergänzten und kontrastierten die Aussagen, die sich zum historischen Geschehen im Kleinen auf dem heute überbauten Gelände als auch im regionalen, nationalen und internationalen Gesamtzusammenhang zur Entwicklung der Ausbildung in der Luftfahrt gewinnen lassen. Der Vortrag bildete so auch eine Ergänzung an Blickwinkeln auch für die Rekonstruktion der Historie Kaldauens, die in der gleichnamigen Publikation „Lendersbergpiloten“ dieses Jahr vorgelegt wurde. (Erhältlich im Lottoladen Gehlen oder Museum Siegburg)

Im Anschluss fand unser traditioneller Stammtisch statt, zu dem sich über 50 Mitglieder angemeldet hatte. Dank Rita und Felix Schubert, die wie immer für das leibliche Wohl sorgten, gab es diesmal Currywurst zu essen. In geselliger Runde verlebten wir einen kurzweiligen Abend.