Die Rochus-Kirmes in Kaldauen findet traditionell immer am dritten Augustwochenende von Freitag bis Sonntag statt und verwandelt Siegburgs größten Stadtteil zu einer fröhlichen Feiermeile.
Verschmitzt, wieder zu allerhand Schandtaten bereit, beobachtet der Paias aus nächster Nähe den Kirmesaufbau.
Freitagabend startet die Kirmes mit einem Festumzug, angeführt von den Siegburger Musikanten, der Bürgergemeinschaft Kaldauen, Vertretern der Stadt, befreundeter Vereine und dem Paias. Mit dem folgenden obligatorischen Fassanstich für die Großen und dem Ausbuddeln der Süßigkeiten für die Kleinen, ist dann das bunte Treiben offiziell eröffnet.
Drei Tage lang laden Fahrgeschäfte, Budenstadt mit Imbiss-, Süßwaren und Aktionsspielen sowie die Getränkestände der Kaldauer Vereine zum Verweilen und Mitmachen ein.
DJ-Musik und Liveacts sorgen für die perfekte musikalische Unterhaltung an allen Tagen.
Wer es etwas ruhiger mag, kommt in der Wein-Lounge der Bürgergemeinschaft voll auf seine Kosten. Hier kann man sich nicht nur auf edle Tröpfchen aus Bacchus Schoss, sondern auch auf leckere Gerichte passend zum Wein freuen.
Den abschließenden Höhepunkt bildet alljährlich am Sonntagabend ab 18.00 Uhr der Trauerzug über den Kirmesplatz. Seite an Seite mit Kirmesgericht, den Siegburger Musikanten und der illustren Frauenschar des Paias – alle natürlich auf Freispruch hoffend – wird der Paias dem hohen Gericht vorgeführt, um ihn für seine Missetaten zur Verantwortung zu ziehen. Ausgang? – ungewiss
Die Rochus-Kirmes ist stehts ein Garant für gute Laune, viel Spaß und Geselligkeit für die ganze Familie.
Näheres findet ihr unter „Aktuelles“ sowie zeitnah auf unserer Homepage.
Wer Anregungen für unsere Kirmes hat oder mit einem Stand dabei sein möchte, der wende sich bitte unter kontakt@BG-kaldauen.de an uns.