Rotbuchen für den Kaldauer Wald

Die Kindertagesstätte Liebfrauen und der Kaldauer Ortsausschuss der Katholischen Kirchengemeinde St. Servatius Siegburg haben ein in die Zukunft weisendes Projekt gestartet. Sie werden am Freitag, 18. November 2022, 14 Uhr, mit der Anpflanzung von 275 Rotbuchen-Setzlingen auf einer großen Fichtenbrache in der Nähe des Waldfriedhofes beginnen. Dort hatte, wie leider auf zahlreichen anderen Waldflächen rund um Kaldauen, vor zwei Jahren der Borkenkäfer die Fichtenbestände zerstört, so dass sie abgeholzt werden mussten. Nun soll dort eine neue Schonung mit dem Namen „Kita-Wald“ angelegt werden. Der Name ist Programm: Mädchen und Jungen werden mit Hilfe ihrer Eltern die Bäumchen nicht nur in die Erde setzen und mit Stoffbändern, auf denen ihr Name verzeichnet ist, versehen. Der Kindergarten wird das Wäldchen auf Dauer betreuen, die Kinder so mit den Geheimnissen der Natur vertraut machen. 200 Setzlinge hat das Erzbistum Köln für die Aktion gespendet; für 75 weitere sind schon entsprechende Gelder eingegangen. Wem das Wachsen des Kita-Waldes auch ein Anliegen ist – und hier denken die Organisatoren insbesondere an alle ehemaligen Besucher des an der Marienstraße gelegenen Kindergartens – kann sich mit einer Spende an den Förderverein Kita Liebfrauen Kaldauen, IBAN: DE91 3705 0299 0031 0082 20, KSK Köln, wenden. Hinweis: Für zehn Euro können sechs Setzlinge erworben werden. Alle Spenderinnen und Spender können sich an der Pflanzaktion am 18. November, die von dem zuständigen Revierförster geleitet wird, beteiligen. Weitere Auskünfte erteilt Ulrich Tondar vom Kaldauer Ortsausschuss, Telefon (02241) 38 18 23 oder KA-ULTONDAR@outlook.de.

Foto: Förster Gerhard Pohl zeigt den Kindern der Kita Liebfrauen, wie ein Bäumchen in den Waldboden gesetzt wird.